News

FIREWORKS - STRANIZZA D’ AMURI von Regisseur Giuseppe Fiorello

Berlin, den 14. Juli 2023 – Das italienische Kino setzt einen ersten Höhepunkt im Berliner Kinosommer: CINECITTÀ präsentiert unter dem Label CINEMA ITALIANO UNTER STERNEN den italienischen Sommerhit FIREWORKS - STRANIZZA D’ AMURI als Deutschlandpremiere am Freitag, den 28. Juli 2023 um 21:15 Uhr im Freiluftkino Kreuzberg. Regisseur Giuseppe Fiorello wird mit seinen beiden Hauptdarstellern Gabriele Pizzurro und Samuele Segreto zum Screening erwartet.

Der Coming-of-Age-Film ist von einem Doppelmord an zwei jungen Männern im Jahr 1980 inspiriert, der in Italien als „Delitto di Giarre“ in die Kriminalgeschichte einging. FIREWORKS - STRANIZZA D’ AMURI kam im März 2023 in die italienischen Kinos und ist ein Kassenerfolg weltweit, inklusive Verkauf in die USA. Nach der Präsentation im Programm des Internationalen Filmfestival Karlovy Vary wird er als Deutschlandpremiere in Berlin gezeigt.  
Zum Film: Während ganz Italien im Sommer 1982 im Fernsehen die Fußball-Weltmeisterschaft verfolgt, ändert sich das Leben des 17-jährigen Gianni völlig. Er lebt zusammen mit seiner Mutter Lina in Sizilien und wird aufgrund seiner Zartheit von Gleichaltrigen gemobbt. Bei einem Unfall mit seinem Moped lernt er den 16-jährigen Nino kennen. Aus der Freundschaft der beiden Jungen entwickelt sich langsam eine romantische Beziehung. Sie scheren sich nicht um Vorurteile und Gerüchte und leben frei. Ihre konservativen Familien wollen dieser Beziehung jedoch ein Ende bereiten.

Diese romantische und sinnliche Love Story mit fantastischen Bildern und der Musik von Franco Battiato zieht das Publikum schnell in seinen Bann. Die wahre Geschichte war ursächlich für das Entstehen der wichtigsten queeren politischen Organisation in Italien - ARCI GAY.

Regie führte Giuseppe Fiorello, der gemeinsam mit Andrea Cedrola, Carlo Salsa und Josella Porto auch das Drehbuch schrieb. Der aus Catania stammende Regisseur ist eigentlich Schauspieler („L'ultimo capodanno“ (1997) / „Der talentierte Mr. Ripley“ (1999)) und gibt mit FIREWORKS - STRANIZZA D’ AMURI sein beeindruckendes Regiedebüt.