News

SEASIDE SPECIAL

Der neue Dokumentarfilm von Jens Meurer startet am  19. Januar 2023 im Vertrieb von Farbilm

Berlin, den 18. November 2022 – Der deutsche Filmemacher Jens Meurer studierte in Oxford und verbracht drei Jahre mit den Architekten des Wahnsinns, Boris Johnson und Michael Gove. Aber statt zu jammern oder gar Schadenfreude zu empfinden, hat er die Flucht nach vorne angetreten und auf 16mm(!) eine Hommage an den wunderbarsten, britischsten Ort, den er kannte, gedreht – die Cromer Pier End-Of-The-Pier-Show.

SEASIDE SPECIAL ist also "sweet revenge" - so etwas wie ein europäischer Liebesbrief an unsere exzentrischen Nachbarn. Der Film zeigt höchst unterhaltsam einen scheinbar aus der Zeit gefallenen Ort voller Typen, die britischer nicht sein könnten. Der Cast und das Team des Theaters, aber auch die local heroes aus der Stadt, die irgendwie mit dem Riß, der auch durch ihre Gemeinschaft geht, umgehen müssen. Das Gegengift ist die Show selbst. Um sie dreht sich in Cromer alles. Mit ihrer authentischen, menschlichen Art, mit künstlerischer Handarbeit - blood, sweat and tears - und jeder Menge britischem Humor bringt sie Menschen zusammen. Niemand wird hier berühmt; niemand wird hier jemals viral gehen. Aber was Gemeinschaft und Werte, bedeuten können, das sehen wir hier, und was wir an unseren britischen Cousins, samt ihres Humors, ihrer Originalität und ihrer Spleens - als Europäer schmerzlich missen.

SEASIDE SPECIAL ist ein liebevoller, hautnaher Blick auf Großbritanniens letzte originale "End-of-the-Pier"- Variety Show, und wie sich ihre local heroes auf die Sommersaison 2019 vorbereiten. Eine Hommage an handgemachtes Entertainment, mit typisch englischem Humor. Keine Effekte, keine Celebrities, keine digitalen Tricks, dafür very British, authentisch, witzig, mitreißend. Gleichzeitig ist der Film der Versuch eines anglophilen Deutschen zu verstehen, warum sich Großbritannien so gründlich selbst zerfleischt? In der verschlafenen Küstenstadt Cromer in Norfolk treffen wir auf ein buntes Ensemble von inspirierenden und originellen Charakteren und erleben einen Mikrokosmos des modernen Großbritanniens inmitten von gewaltigem Wandel.

 

SEASIDE SPECIAL ist eine deutsch-belgische Koproduktion, hinreißend auf 16mm Film gedreht, mit einem Brass Band-Score der Fabulous Steve Willaert Brass Band, Gewinner des Publikumspreis des Cambridge Film Festival und einer "Lobenden Erwähnung" bei den Hofer Filmtagen 2021.

Kinostart: 19.01.2023

Fassung: Englisch OV, OmU deutsch, Deutsche VO

Filmdauer: 93 min

Format: DCP und 35mm Kopie

Produktionsland/-jahr: Deutschland/Belgien 2021

Buch und Regie: Jens Meurer

Produktion: Judy Tossell, Jens Meurer, Cloe Garbay, Bastien Sirodot

Kamera: Torsten Lippstock, Bernd Fischer

Ton: Paul Parsons

Schnitt: Matthieu Jamet

Musik: Steve Willaert

Redaktion WDR: Jutta Krug

Produktion: Instant Film & uMedia

Gefördert von: BKM und FFA, Belgischer Tax-Shelter, DFFF

Verleih: Farbfilm

Weltvertrieb: Deckert Distribution