News

DIE LEGENDE VOM HÄSSLICHEN KÖNIG

von Regisseur Hüseyin Tabak auf dem 37. Istanbul Film Festival 

Berlin, den 10. April  2018 – Während die Türkei in Syrien Krieg gegen die Kurden führt, präsentiert das 37. Istanbul Film Festival den Dokumentarfilm DIE LEGENDE VOM HÄSSLCHEN KÖNIG von, Regisseur Hüseyin Tabak über den kurdischen Filmemacher und Nationalhelden Yilmaz Güney. Premiere ist heute um 19:00 Uhr, eine weitere Vorstellung ist am 14 April 2018 um 11:00 Uhr. Regisseur Hüseyin Tabak und Produzent Mehmet Aktas sind zur Vorstellung anwesend.

Zum Film: Wer war Yilmaz Güney? War er ein hochtalentierter Regisseur? Revolutionär? Mörder? Genie oder Wahnsinniger? Diese Fragen scheinen für den jungen Regisseur Hüseyin Tabak anfangs nicht antwortbar. Er hat den Plan einen Dokumentarfilm über das Leben seines Idols, den kurdischen Filmemacher Yilmaz Güney zu drehen, der während seiner Lebenszeit über siebzehn Jahre im Gefängnis verbrachte. Teils als politischer Häftling aber auch aufgrund des Mordes an einem Richter. Wie konnten dennoch Filme wie YOL (1982) durch die Gitterstäbe auf die Leinwand gelangen? Er spricht mit Weggefährten, Freunden, Verwandten und Künstlern wie Michael Haneke, Costa-Gavras, Tahie Yüksel, Gilles Jacob, Donat Keusch, Jack Lang, Elif Güney Pütün, Ahmet Zirek und Tarik Akan.

„Yilmaz Güney hat das türkische Kino revolutioniert und die Grundlagen gesetzt für die Entwicklung einer filmischen Identität, die bis zur heutigen Zeit die kurdische Filmproduktion prägt“, so Produzent Mehmet Aktas.

DIE LEGENDE VOM HÄSSLCHEN KÖNIG ist ein Dokumentarfilm von Regisseur und Drehbuchautor Hüseyin Tabak aus Deutschland/Österreich, produziert von mîtosfilm in Koproduktion mit Aichholzer Filmproduktion und MarangozFilm, gefördert von Filmförderung Hamburg Schleswig - Holstein, Österreichisches Filminstitut, ORF Film- und Fernsehabkommen in Türkisch, Deutsch, Französisch, Kurdisch und Englisch. Seine Weltpremiere feierte der Dokumentarfilm im Rahmen des  Toronto International Film Festival (TIFF DOCS). Weltpremiere feierte DIE LEGENDE VOM HÄSSLCHEN KÖNIG im Rahmen der Hofer Filmtage 2017, Kinostart in Deutschland ist Herbst 2018.