News

DIE BESTE ALLER WELTEN für den „First Steps Award 2017“ nominiert

 

München/Ludwigsburg, den 10. August 2017 – DIE BESTE ALLER WELTEN, das mehrfach preisgekrönte Kinofilm-Debüt von Drehbuchautor und Regisseur Adrian Goiginger, ist für den renommierten Nachwuchspreis „First Steps Award“ in der Kategorie „Abendfüllender Spielfilm“ nominiert. Der Preisverleihung findet in am 18. September in Berlin statt.

DIE BESTE ALLER WELTEN wird am 28. September 2017 bundesweit im Verleih von FILMPERLEN im Kino starten, nur einige Tage nach dem Weltkindertag.

DIE BESTE ALLER WELTEN ist die wahre Geschichte einer drogenabhängigen Mutter, der abenteuerlichen Welt ihres Kindes und ihrer Liebe zueinander.

Zum Inhalt: Adrian erlebt eine Kindheit in einem außergewöhnlichen Milieu, der Salzburger Drogenszene, und mit einer Mutter zwischen Fürsorglichkeit und Drogenrausch. Wenn er groß ist, möchte er Abenteurer werden. Trotz allem ist es für ihn eine behütete Kindheit, die beste aller Welten, bis sich die Außenwelt nicht mehr länger aussperren lässt. Helga weiß, sie muss clean werden, um ihren Sohn nicht für immer zu verlieren. Doch dazu muss sie ihre eigenen Dämonen besiegen…

Regisseur Adrian Goiginger, Student der Filmakademie Ludwigsburg, erzählt in diesem Debütfilm seine eigene Geschichte und schafft damit eine Hommage an seine Mutter, eine starke Frau, trotz aller widrigen Umstände. Mit dem österreichischen Shooting Star Verena Altenberger (“Magda macht das schon”, “Die Hölle”), ausgezeichnet für diesen Film als beste österreichische Schauspielerin, und der Entdeckung Jeremy Miliker.

DIE BESTE ALLER WELTEN ist eine Liebesgeschichte“, sagt Adrian Goiginger, „Eine Liebesgeschichte zwischen einem Jungen und seiner Mutter, die ihren Sohn über alles liebt und doch so gefangen ist in ihrer Sucht. Doch durch die einzigartige Liebe zueinander wird ihr Leben nicht nur erträglich, vielmehr erschaffen sie sich ihre eigene Welt - Die beste aller Welten.“ Für die Produktion unterbrach er für zwei Semester sein Studium.

DIE BESTE ALLER WELTEN ist eine Produktion von RitzlFilm und Lailaps Pictures GmbH in Koproduktion mit SWR und ORF, gefördert durch ÖFI, MFG und Stadt und Land Salzburg. Deutscher Kinostart im Verleih von FILMPERLEN ist am 28. September 2017. Der Film wird in den Fassungen OV, OmU und als barrierefreie Fassung in die Kinos kommen.

DIE BESTE ALLER WELTEN wurde mit dem Kompass Perspektive Preis bei der Berlinale 2017, mit dem Publikumspreis, dem Schauspielerpreis für Verena Altenberger und dem Preis für das Bestes Szenenbild bei der Diagonale 2017 sowie mit dem Publikumspreis, und dem NDR-Regiepreis beim Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet. Beim 39. Internationalen Filmfestival in Moskau wurde Verena Altenberger mit dem Preis für die Beste Schauspielerin ausgezeichnet.

http://diebesteallerwelten.at/