News

DA DOG SHOW

ab 6. Oktober 2016 in den deutschen Kinos

Filme aus den Philippinen finden selten den Weg ins deutsche Kino. Nun bringt der neu gegründete Stuttgarter Filmverleih phantasticas das philippinische Drama DA DOG SHOW am 6. Oktober im Vertrieb von barnsteiner-film heraus.

DA DOG SHOW wurde beim philippinischen Young Critics Circle 2016 mit den Preisen für das Beste Drehbuch, den Besten Darsteller (Lou Veloso) und den Besten Film ausgezeichnet.

Die bewegende Geschichte des Films beruht auf einer wahren Begebenheit. DA DOG SHOW erzählt von dem Hundedompteur SERGIO (70), der zusammen mit seinen beiden Kindern CELIA (27) und ALVIN (16) im Mausoleum eines im Zentrum von Manila gelegenen Friedhofs lebt. Jeden Tag begibt er sich zusammen mit seinen beiden Hunden HABAGAT und BAGWIS, die er auch liebevoll seine „adoptierten Söhne“ nennt, auf einen der vielen öffentlichen Plätze der Stadt, um den zahlreichen Schaulustigen die Tricks vorzuführen, die er den Hunden beigebracht hat. So verdient er den Lebensunterhalt für sich und seine Familie.

Nachdem seine Frau ihn ohne Vorwarnung verlassen hat, und mit dem jüngsten Sohn im Schlepptau zu ihrer Familie in die Provinz gezogen ist, muss SERGIO sich allein um ALVIN und die eigenwillige CELIA kümmern. Er leidet sehr darunter, von seinem Sohn EDDIE BOY (10) getrennt zu sein, und versucht, so viel Geld wie möglich zu sparen, um seinen Sohn zu sich zurückholen zu können. Der Zusammenhalt der Familie ist für SERGIO ein wesentlicher Grundstein seiner Lebensvorstellung. In dieser schwierigen Situation hilft ihm sein unerschütterlicher Glaube, nicht zu verzweifeln, sondern die Herausforderung, die das Schicksal an ihn stellt, zu meistern.

„Ich möchte mit meinem Film DA DOG SHOW den vielen Underdogs der philippinischen Gesellschaft ein Gesicht und eine Stimme geben", so Regisseur Ralston Jover.

DA DOG SHOW ist ein Film von Ralston Jover mit Mercedes Cabral, Lou Veloso, Micko Maurente, Aljon Ibanez u.a. Buch und Regie Ralston Jover. Produziert von Queen B Production (Manila) und der san cinema (Stuttgart). Produzenten sind Bessie Badilla, Alexander Laub und Sven Schnell, in Koproduktion von Jim Balthazar und Jean Pierre Gimenez. Im Verleih von phantasticas, im Vertrieb von barnsteiner-film. DA DOG SHOW wurde gefördert aus Mitteln des Kirchlichen Entwicklungsdienstes durch Brot für die Welt – Evangelischer Entwicklungsdienst.