News

Kinostart von FOLGE MEINER STIMME

Wie besorgt man sich als ganz normaler Mensch eine Waffe, weil man muss, nicht weil man will? 

 

FOLGE MEINER STIMME (Were Dengê Min) startet am 17. März 2016 in den deutschen Kinos

Folge meiner Stimme von Regisseur Hüseyin Karabey feierte auf der Berlinale 2014 Weltpremiere. barnsteiner-film bringt den mehrfach preisgekrönten Film nun nach einer langen, erfolgreichen Festivaltour durch die ganze Welt in die deutschen Kinos. Die Stimme des Erzählers wird gesprochen von der türkisch-deutschen Schauspielerin Meral Perin.

FOLGE MEINER STIMME erzählt eine tragikomische Geschichte über die Absurdität des Krieges und geht der Frage auf den Grund, wie eine unschuldige Gesellschaft schuldig wird, weil die Regierung sie dazu zwingt.

Kurzinhalt: In einem fernen kurdischen Bergdorf im Osten der Türkei, geraten Großmutter Berfe und ihre Enkelin Jiyan in Schwierigkeiten, als ihr Sohn und Vater Temo, einziges männliches Mitglied des Haushalts, mit allen anderen jüngeren Männer des Dorfes vom türkischen Militär verhaftet wird. Der kommandierende türkische Offizier hatte die Information, dass in jedem Haus des Dorfes Waffen versteckt seien.

Jeder Gefangene kommt frei, sobald die Angehörigen ein Einsehen haben und die versteckten Waffen abgeben. Das Problem ist aber, dass es gar keine versteckten Waffen gibt! Jede Familie sucht nach einer Lösung und so mancher betreibt sein eigenes Geschäft mit den Unwissenden. Auch Berfe und Jiyan machen sich in ihrer Verzweiflung auf den Weg, eine Waffe zu finden, um Temo aus den Händen des Militärs zu befreien.

Die Suche nach dieser Waffe wird zur Geschichte eines alten kurdischen Märchens: Zur Geschichte des Fuchses.

Nach der Welturaufführung auf der Berlinale 2014 hat FOLGE MEINER STIMME zahlreiche Preise auf internationalen Festivals gewonnen. barnsteiner-film bringt den Film am 17.03.2016 bundesweit in die Kinos.

FOLGE MEINER STIMME ist eine Produktion von Asi Film, in Koproduktion mit Cine Plus Filmproduktion, EZ Films und Neue Mediopolis Filmproduktion, im Verleih von barnsteiner-film. Der Verleih wird gefördert von der Mitteldeutschen Medienförderung, Leipzig.