News

RUSH - Dreharbeiten in Deutschland

Berlin, 17. April 2012

Nach rasanten Dreharbeiten in England startet das Team um Regisseur Ron Howard ("Apollo 13") nun in Nordrhein-Westfalen. Egoli Tossell Film und Action Concept sind deutsche Koproduzenten. Universum Film verleiht.

Los Angeles/Köln/Berlin, 17. April 2012 – Dieser Tage haben in NRW die Dreharbeiten für Ron Howards glamouröses 70s-Projekt RUSH begonnen. "Nach intensiven Wochen in England ist das Team über Ostern nach Deutschland gezogen und wird bis Ende April in NRW und Baden-Württemberg den actionreichen Film fertig stellen", konstatiert Jens Meurer, Koproduzent und Geschäftsführer Egoli Tossell Film. "Ich freue mich sehr, mit action concept als deutscher Koproduktionspartner am Rennen teilzunehmen. Das werden spannende Wochen."

"Niki Lauda war für mich immer ein Vorbild, daher ist es für mich eine große Ehre, mit meinem Team diesen Film ko-produzieren zu können", sagt Hermann Joha, Eigentümer und Geschäftsführer von Action Concept. "Dieses Projekt ist eine große Chance für Action Concept, den deutschen Produktionsmarkt und für den Standort NRW. Wir freuen uns sehr, mit Jens Meurer einen international anerkannten Partner an unserer Seite zu haben.", sagen Kay Niessen und Daniel Hetzer, durchführende Koproduzenten, Action Concept.

"Als Sex safe war, und Autofahren gefährlich..." könnte als Motto über dem Film stehen.  RUSH erzählt von der Rivalität zwischen Überprofi Niki Lauda und Playboy James Hunt in der Formel 1-Saison 1975 und 1976 - nach einem Drehbuch des britisch-österreichischen Oscar-Nominees Peter Morgan ("The Queen"). Der Österreicher Lauda erlitt damals bei einem Unfall am Nürburgring schwerste Verbrennungen. Obwohl er nur sechs Wochen später wieder im Ferrari saß, und beide Fahrer im letzten Rennen der Saison Kopf-an-Kopf lagen, schnappte ihm sein britischer Konkurrent mit einem Punkt Vorsprung den Weltmeistertitel vor der Nase weg. Nachdem Lauda in der vorletzten Runde das Rennen bei strömendem Regen vernünftigerweise einfach aufgegeben hatte.

Die Hauptrollen spielen Daniel Brühl (Lauda) und Chris Hemsworth (Hunt). Neben Alexandra Maria Lara wird auch Olivia Wilde vor der Kamera stehen.  Oscar-Preisträger Hans Zimmer zeichnet sich für die Musik verantwortlich und Anthony Dod Mantle ("Slumdog Millionär") für Kamera. Niki Lauda ist persönlich als Berater in die Produktion eingebunden. Mit Regisseur Ron Howard ("Apollo 13, "Frost/Nixon", "A Beautiful Mind", "Da Vinci Code") dreht nun einer der erfolgreichsten Hollywood-Regisseure aller Zeiten in Deutschland.

RUSH ist eine der größten britisch-deutschen Ko-Produktionen seit langem, mit einem Budget von 40 Millionen Euro, und der erste Independent Film von Hollywood-Regisseur Ron Howard, der mit einer vollständig europäischen Crew zusammenarbeitet. Deutsche Partner von Revolution Films, Cross Creek Pictures, Exclusive Media, Imagine Entertainment und Working Title sind Egoli Tossell Film und action concept. Das bahnbrechende digitale Bild-Konzept ist 'made in NRW', und wurde von Star-Kameraman Anthony Dod Mantle mit den örtlichen Firmen Farbkult und Cinepost entwickelt. Weitere Spezialeffekte sollen von den frischgebackenen deutschen Oscar-Preisträgern Pixomondo ("Hugo Cabret") beigesteuert werden.

Die Produktion wurde von der Film und Medienstiftung NRW und der Filmförderung Baden-Württemberg gefördert. Deutscher Verleih ist Universum Film. Die Dreharbeiten in Deutschland sind vom 10. - 27. April 2012 geplant.

Über Egoli Tossell Film
Egoli Tossell Film wurde von Jens Meurer und Judy Tossell 2001 mit dem Ziel gegründet, internationale Film aus Deutschland für den Weltmarkt zu produzieren. So zeichnet das Produktionsunternehmen mit Sitz in Berlin unter anderem für den zweifach Oscar nominierte Film "Ein Russischer Sommer" mit Helen Mirren und Christopher Plummer verantwortlich, den Golden Globe Gewinner und jetzt Emmy nominierten "Carlos", sowie aber auch "Black Book" von Paul Verhoeven, "Hilde" von Kai Wessel, Sandra Nettelbeck's "Helen" oder Aleksandr Sokurov's "Russian Ark". Abgedreht sind "Playoff" von Eran Riklis, "Song for Marion" von Paul Andrew Williams und gerade fiel in Hamburg die letzte Klappe der Verfilmung des Kultromans von Irvine Welsh ("Trainspotting") "Filth" unter der Regie von Jon S. Baird. Egoli Tossell Film wurde Teil der neuen deutschen Media-Holding Film House Germany.
 
Über action concept
Die action concept Film- und Stuntproduktion GmbH wurde 1992 von Hermann Joha gegründet und ist heute Europas größtes Full-Service-Produktionsunternehmen für Action-Formate. Aus Hürth bei Köln produziert action concept Formate die in mehr als 100 Ländern weltweit vertrieben werden. Action Concept wird national und international mit namhaften Auszeichnungen gewürdigt: z.B. 1996 mit einem „Goldenen Löwen“, insgesamt bisher sechs Mal mit  dem „Taurus World Stunt Award“ in Hollywood für die „Beste Action in einem nicht-amerikanischen Film“, 2009 mit der Nominierung zum Deutschen Fernsehpreis für „Lasko – Die Faust Gottes“, 2012 mit dem größten indischen Filmpreis „Filmfare Award“ für die Actionszenen in „Don 2“.  

Über Film House Germany AG
Film House Germany AG hat das Ziel, durch eine aktive Buy-and-Build-Strategie  ein marktführendes, europäisches Filmstudio mit kreativer Leidenschaft  und profunden kaufmännischen Strukturen zu formen. Das Unternehmen plant mit den Bereichen Development, Financing, Produktion sowie Distribution/Verleih von hauptsächlich englischsprachigen Filmen für ein internationales Publikum, die komplette Wertschöpfungskette der Filmindustrie abzudecken. Film House beabsichtigt zudem die Entwicklung von Finanzierungsmodellen für private und institutionelle Investoren.

RUSH - Dreharbeiten in Deutschland
Ron Howard dreht "Rush" in Köln (credit: Stephanie Kuhle/Egoli Tossell Film)
In Köln inszeniert Ron Howard (3.v.l.) derzeit sein Formel-Eins-Biopic "Rush" mit Daniel Brühl (2.v.r.) in der Rolle des Niki Lauda. An der internationalen Koproduktion sind von deutscher Seite Action Concept mit den Produzenten Daniel Hetzer (l.) und Kai Nießen (4.v.l.) sowie Egoli Tossell Film mit Produzent Jens Meurer (r.) beteiligt. Ebenfalls auf dem Foto: Andrew Eaton (2.v.l., Revolution Films) und Film- und Medienstiftung-NRW-Geschäftsführerin Petra Müller. Universum bringt "Rush" 2013 in die deutschen Kinos.