News

DIE LETZTE FAHRT

Am Freitag, dem 19. April 2013 strahlt die ARD um 20:15 Uhr den Spielfilm DIE LETZTE FAHRT aus. Die Dreharbeiten fanden 2011 unter der Regie von Christoph Schrewe in Frankfurt am Main und Umgebung sowie auf dem Rhein zwischen Mainz und Köln statt. In den Hauptrollen sind Julia Jäger, Thomas Sarbacher, Sönke Möhring, Heinz Baumann, Samy Scheuritzel und Stella Kunkat zu sehen.

Zum Inhalt: Claudia Zimmermann (Julia Jäger) und ihr Mann Michael (Thomas Sarbacher) haben vor Jahren ein Reisemagazin für alternativen Tourismus gegründet. Mit Erfolg, doch die Zeiten sind hart, die Arbeit ist anstrengender und aufwendiger geworden. Dabei haben Claudia und Michael ihre Beziehung und ihren pubertierenden Sohn Jonas (Sammy Scheuritzel) vernachlässigt. Nun droht Jonas zum zweiten Mal sitzen zu bleiben und soll deshalb aufs Internat. Kurz gesagt, die Familie steht vor einer Zerreißprobe. In dieser angespannten Situation trifft Claudia die unerwartete Nachricht vom Tod ihrer Mutter besonders hart. Ihr Vater Rainer (Heinz Baumann), ein brummiger Binnenschiffer, der trotz seines Alters unbeirrt mit seinem betagten Lastkahn „Fortuna“ auf dem Rhein fährt, bleibt allein zurück. Was soll nun mit ihm geschehen? Bevor Claudia eine Entscheidung treffen kann, nimmt Rainer die Dinge selbst in die Hand und macht sich auf den Weg: Er will die Asche seiner Frau in den Rhein streuen und nimmt Jonas mit. Claudia versucht noch, ihren Sohn vom Schiff zu holen und alles unter Kontrolle zu halten, aber dann bricht sie aus: Sie bleibt bei Jonas und Rainer auf dem Kahn. Überraschend kommt Michael an Bord. Es ist für alle Zeit, sich den Konflikten zu stellen. Auch wenn es die letzte gemeinsame Fahrt sein könnte.

DIE LETZTE FAHRT ist eine Produktion der Schiwago Film (Produzent: Martin Lehwald, Producer: Simon Grohe) im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Das Drehbuch stammt von Ilja Haller und die Redaktion liegt bei Katja Kirchen (ARD Degeto).