News

DER MONDMANN besucht am 14. März 2013 die Erde

Neue Visionen Filmverleih bringt die Verfilmung des Buchklassikers von Kultautor Tomi Ungerer mit über 200 Kopien bundesweit in die Kinos. Für den Zeichentrickfilm konnten mit Katharina Thalbach, Ulrich Tukur, Ulrich Noethen und Corinna Harfouch prominente Stimmen gewonnen werden.

Berlin, den 14. Dezember 2012 – Nach der erfolgreichen Weltpremiere von Tomi Ungerers Buchklassiker DER MONDMANN im Rahmen des Filmfest München 2012 wird der unabhängige Berliner Verleih Neue Visionen den Film von Regisseur Stephan Schesch am 14. März 2013 bundesweit in die Kinos bringen.

DER MONDMANN ist ein farbenfrohes, poetisches Abenteuer für die ganze Familie – mit den Stimmen von Katharina Thalbach, Ulrich Tukur, Ulrich Noethen und Corinna Harfouch. Der Verleih plant im Vorfeld Vorführungen und Familienfeste in mindestens 10 deutschen Städten.

Der Inhalt: Es gibt ihn wirklich, den MONDMANN. Er ist ein sehr neugieriges Wesen und möchte nur zu gern wissen, wie es auf der Erde so ist. Er nimmt den nächsten Kometen und beginnt ein tolles Abenteuer: Blumen, Tiere, Düfte lernt er auf der Erde kennen - und den schlauen Erfinder Bunsen van der Dunkel. Der hat so was wie den Mondmann noch nie gesehen und ist ganz fasziniert. Die beiden werden Freunde. Nur der mächtige Präsident hält den Mondmann für eine gefährliche Bedrohung. Er ist das Oberhaupt der Erde und möchte nun auch den Mond erobern - und unbedingt den Mondmann einfangen. Dafür soll ihm der Erfinder van der Dunkel eine Rakete bauen. Der Mondmann hat sich unterdessen bei dem etwas verrückten Erfinder versteckt und hilft fleißig beim Raketenbau. Doch eben nicht für den Präsidenten! Sondern für sich und seine Reise nach Hause. Denn die Kinder vermissen den Mondmann schon. Sie können ohne sein Leuchten am Himmel gar nicht mehr schlafen. Auch der Mondmann hat Heimweh und möchte wieder für die Kinder da sein. Wird es ihm und van der Dunkel gelingen, den garstigen Präsidenten auszutricksen? Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Das Drehbuch zu DER MONDMANN schrieb Stephan Schesch, der auch Regie führte, gemeinsam mit Ralph Martin („Hexe Lilli“) in enger Zusammenarbeit mit Tomi Ungerer. Die deutsch-französische Koproduktion zwischen Schesch Filmkreation und Le Pacte Sarl wurde unterstützt von dem FilmFernsehFonds Bayern, der Deutsch-Französischen Förderkommission, Eurimages, der FFA, der Stiftung Kuratorium Junger Deutscher Film, der Medienboard Berlin-Brandenburg und dem DFF.

DER MONDMANN erhielt von der FBW das Prädikat „Besonders Wertvoll“. In der Begründung heißt es: „Ein bezauberndes und überirdisches Animationsvergnügen für die ganze Familie.“

Pressekontakt:
ZOOM Medienfabrik, Suarezstr. 62, 14057 Berlin, Telefon 030 3150 6868, Telefax 030 3150 6858,
E-Mail office@zoommedienfabrik.de. Ansprechpartner sind Elke Grave und Felix Neunzerling.