News

"Berlinized - Sexy an Eis" auf Kinotour in Berlin

Berlin, 25. April 2012

Nur wenige Tage nach der erfolgreichen Weltpremiere beim Achtung Berlin Festival startet am Samstag, den 28.04 im ACUD Kino die Berliner Kinotour der Dokumentation "Berlinized – Sexy an Eis", die neben den großen politischen Umbrüchen und der kommerzialisierten Technokultur ein heute eher vergessenes Paralleluniversum und Lebensgefühl der 90er Jahre in Berlin beleuchtet: Die Welt der Kellerbars und Hinterhofkreativen.

Regisseur Lucian Busse ("Beijing Bubbles") hielt die 1990er Jahre in West-berlin mit der Kamera fest. BERLINIZED thematisiert die künstlerische Subkultur von damals und öffnet dem Zuschauer ein lebendiges Fenster in die Vergangenheit.

Zum Inhalt: Die 90er Jahre in Berlin mit Techno, Raves und nie enden wollenden Parties wirken auf viele im Nachhinein wie eine einzige Utopie – Berlin als der ultimative Party Planet. Losgelöst von Raum, Zeit und Regeln. Aber war das alles? In den freien Häusern und Wohnungen in Berlin-Mitte zelebrierte nach dem Fall der Mauer eine Szene junger Menschen eine unbe-kümmerte Freiheit. Man lebte von einem Event zum nächsten Experiment und betrieb die Ent-Etablierung von Kunst und Markt ganz spielerisch während die Freiräume mit immer neuen unpersönlichen Bürogebäuden gefüllt wurden.

Ab dem 28. April im ACUD Kino, 21:00 Uhr,

Ab 6. Mai im Sputnik Kino – Höfe am Südstern

10. Mai bis 23. Mai um 22:15 im Ladenkino

10. – 16. Mai in den Tilsiter Lichtspielen

24. bis 30. Mai im Kino Zukunft – Programmkino Ostkreuz

ab Juni im Bali Kino

„BERLINIZED – SEXY AN EIS ist ein sehr schöner Film über eine Zeit, als Berlin die aufregendste Stadt dieses Planeten war und noch nicht die halbe Welt davon wusste. Ich bitte Sie - geniessen Sie."
Dirk von Lowtzow, Tocotronic

„BERLINIZED – SEXY AN EIS zeigt den Urschlamm aus dem das neue Berlin vor zwanzig Jahren gekrochen ist. Das ist zuweilen schmutzig und das ist gut so.“
Tim Renner, CEO Motor Entertainment

"Ein faszinierender Blick zurück auf die Zeit, als Berlin noch die Stadt der offenen Räume, der offenen Chancen war. Wer die Party verpasst hat, kann sie hier nachholen."
Knut Elstermann, Radio Eins

"... Ein großes Zeitdokument, absolut sehenswert ..."
Volker Schlöndorff, Regisseur/Director