News

A SILENT ROCKUMENTARY - Kinostart

Regisseur, Autor und Produzent Jonas Grosch bringt ab 27. Juni 2013 die erste Musikdokumentation im Stile eines Stummfilms in die Kinos. Portraitiert wird die legendäre Band MARDI GRAS.BB, die durch illegale Downloads plötzlich um ihr Überleben kämpft.

„Freibier für alle?! Aber was passiert mit den 100.000 Kneipiers, Brauereibesitzern und Getränkeherstellern?“, fragt der charismatische Bandleader Doc Wenz und bringt damit die Brisanz der Urheberrechtsdebatte auf den Punkt. Der Stummfilm A SILENT ROCKUMENTARY dokumentiert den Überlebenskampf der Band Mardi Gras.bb in einer Zeit, in der illegale Downloads zum Kavaliersdelikt verkommen und Künstlern damit die Existenzgrundlage entzogen wird.

Jonas Grosch (u.a. „Der Weiße mit dem Schwarzbrot“, “Die letzte Lüge“) hat mit A SILENT ROCKUMENTARY einen stilistisch außergewöhnlichen Dokumentarfilm zu einem kontroversen Thema geschaffen. Sämtliche Dialoge, wie Interviews und Gespräche werden im Stile eines Stummfilms mit eingeblendeten Texttafeln illustriert – unterlegt von der virtuosen Musik der Band. Dieses künstlerische Mittel stellt den aufwendigen, kreativen Schaffensprozess der Musikproduktion in den Vordergrund, gleichzeitig zeigt der Film, was passiert, wenn den Künstlern und Plattenfirmen durch die Internetpiraterie der wirtschaftliche Boden entzogen wird. Diese Entwicklung gefährdet grundlegend die Existenz vieler Künstler, die Musik nicht nur als Hobby sondern als Beruf betreiben.

Zum Inhalt: Mardi Gras.bb wurde vor 20 Jahren als eine der ersten deutschen Brass und Marching Bands in Mannheim gegründet. Seitdem hat sie sich als anspruchsvolle Independent Band des Frankfurter Labels Hazelwood europaweit einen Namen gemacht und sich stilistisch immer wieder neu erfunden.
Doch in Zeiten illegaler Downloads und schwindendem Interesse am Schutz des Urheberrechts, muss sich selbst eine Kult-Band wie Mardi Gras.bb die Existenz-Frage stellen.

A SILENT ROCKUMENTARY nimmt den Zuschauer auf diese emotionale Reise mit und sucht eine ganz eigene Antwort auf das Problem, dass Gesetzgeber und Branche es bislang offensichtlich versäumt haben, auf die Veränderung der digitale Märkte angemessen zu reagieren und die Urheberrechte von Künstlern im 21. Jahrhundert zu schützen.

Jonas Grosch zeichnet sich bei A SILENT ROCKUMENTARY als Regisseur, Autor und gemeinsam mit seiner Schwester Katharina Wackernagel als Produzent verantwortlich. Der bundesweite Kinostart wird begleitet von Konzerten der Band Mardi Gras.bb und Diskussionsveranstaltungen zum Thema „Freibier für alle! – Aber was passiert mit den Künstlern, wenn keiner mehr für ihre Arbeit zahlt?“ Die Startstädte werden in Kürze bekanntgegeben.

Zurück