News

Drehbeginn für WOLFSKINDER

Berlin/Ludwigsburg, den 22. Juni 2012
In Litauen beginnen am Montag, den 25. Juni 2012 unter der Regie von Rick Ostermann („Still“) die Dreharbeiten zu WOLFSKINDER, einem bislang weitgehend verschwiegenen Kapitel Deutscher Geschichte. Jördis Triebel („Emmas Glück“) und Jürgen Vogel („Gnade“) spielen die erwachsenen Hauptrollen, die Kinder sind mit den Nachwuchsschauspielern Levin Liam, Helena Phil, Vivien Ciskowska, Patrick Lorenczat und Willow Voges-Fernandes besetzt.

„Der Überlebenskampf der Wolfskinder ist ein noch recht unbekanntes Kapitel deutscher Geschichte und als ein Beispiel für das Schicksal vieler Kinder auf der ganzen Welt und über die Zeit hinweg zu verstehen,“ so Regisseur und Drehbuchautor Rick Ostermann. „Mein eigener familiärer Hintergrund, die erzählten Geschichten und das eigene Bereisen der ehemals deutschen Gebiete, haben in mir den Willen geweckt, einen Film über das Schicksal dieser Menschen und ihre Erlebnisse zu machen.“

WOLFSKINDER erzählt die Geschichte des 14jährigen Hans (Levin Liam), der seine Mutter (Jördis Triebel) 1947 durch den Hungertod verliert. Als Waisen gibt es für ihn und seinen kleinen Bruder in dem ehemals ostpreußischen Dorf, das nun unter sowjetischer Besatzung steht, keine Zukunft mehr. Eltern- und heimatlos versuchen sich die Brüder nach Litauen durchzuschlagen. Doch auf ihrer Flucht vor den sowjetischen Soldaten werden sie getrennt. Es beginnt eine Odyssee, bei der sich Hans getrieben von der Suche nach seinem Bruder einer Gruppe Kinder anschließt, um gemeinsam mit ihnen in einem fremden Land gegen Hunger, Wetter und Krankheit zu kämpfen.

„Das Drehbuch hat uns und unsere Partner überzeugt“, so Produzent Stefan Sporbert, Zum Goldenen Lamm Filmproduktion. „Wir freuen uns für den langjährigen Regieassistenten von Lars Kraume und Matthias Glasner nun das Kinodebüt zu ermöglichen. Wer seinen Kurzfilm „Still“ gesehen hat, weiß, dass er der richtige Regisseur für diesen anspruchsvollen, historischen Stoff mit Kindern in den Hauptrollen ist.“

WOLFSKINDER ist eine Zum Goldenen Lamm Filmproduktion in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Rundfunk (Jörg Himstedt) und ARTE (Birgit Kämper). Produzenten sind Rüdiger Heinze und Stefan Sporbert. Die Kamera verantwortet Leah Striker, die bereits mit Ridley Scott  und Quentin Tarantino zusammenarbeitete. Gefördert wird das Projekt durch die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, die Hessische Filmförderung sowie die FFA. Drehort ist Litauen, gedreht wird noch bis Ende Juli 2012.

Pressekontakt:
ZOOM MEDIENFABRIK, Schillerstraße 94, 10625 Berlin
Telefon 030 3150 6868, Telefax 030 3150 6858
Email FN@zoommedienfabrik.de | Ansprechpartner ist Felix Neunzerling

Zurück