News

Oliver Röpkes Koproduktion beim Internationalen Film Festival Karlovy Vary

Leipzig, 06. Juni 2012
Wie die Festivalleitung des Internationalen Filmfestivals Karlovy Vary soeben bekanntgab, wird die serbisch-deutsch-französische Koproduktion PRACTICAL GUIDE TO BELGRADE WITH SINGING AND CRYING des Regisseurs Bojan Vuletic u.a. mit Jean-Marc Barr, Juliet Gayet und Baki Davrak im Wettbewerb der Reihe „East of West“ internationale Premiere feiern.

Screening:
2. Juli 2012, 16:30, Pupp Cinema
3. Juli 2012, 10:00, Cas Cinema

„Ich bin sehr glücklich über die Einladung“, so der Produzent Oliver Röpke, (TR9 Film/Leipzig). „Wir haben als junges Unternehmen sehr viel Energie in das Debüt von Regisseur Bojan Vuletic gesteckt und sehen uns mehr als belohnt.“

Die Leipziger Produktionsfirma TR9 Film konnte bereits mit der vietnamesisch-französischdeutschenKoproduktion BI, DON'T BE AFRAID 2010 in Cannes Weltpremiere feiern. Nun setzt sich der internationale Festivalerfolg mit ihrem zweiten Film fort.

PRACTICAL GUIDE TO BELGRADE WITH SINGING AND CRYING ist eine Liebesgeschichte im heutigen Belgrad, bei der eine Französin, ein Amerikaner, ein Deutscher und ein Kroate die kleinen Unmöglichkeiten der großen Liebe durchleben: Der junge Belgrader Stefan verliebt sich in die französische Diva Silvie, die vor den Trümmern ihres Lebens steht. Die Kulturmanagerin Melita verwandelt sich nachts in eine Domina und entdeckt, dass ihr amerikanischer Lustsklave Brian nicht der ist, für den er sich ausgibt. Das eigenwillige Zimmermädchen Jagoda entschließt sich die Treue des deutsch-türkischen Geschäftsmannes Orhan auf die Probe zu stellen. Und schließlich beichtet die Polizistin Djurdja an dem Tag der Hochzeit ihrem kroatischen Bräutigam Mato alle Geheimnisse, um so in eine unbelastete Ehe einzutreten.

Regisseur Bojan Vuletic inszenierte nach seinem Studium der Filmregie mehrere prämierte Kurzfilme und war als Regieassistent und Drehbuchautor für diverse Kinofilme tätig, u.a. schrieb er einen Teil des Episodenfilm LOST AND FOUND und war Koautor von Stefan Arsenijevics LOVE AND OTHER CRIMES. Mit PRACTICAL GUIDE TO BELGRADE WITH SINGING AND CRYING gibt er sein Kinofilmdebüt als Regisseur.

PRACTICAL GUIDE TO BELGRADE WITH SINGING AND CRYING entstand als Koproduktion zwischen Art Popcorn/Belgrad (Miroslav Mogorovic), TR9 Film/Leipzig (Oliver Röpke) und Petit Film/Paris (Jean des Forêts, Marie Dubas) in Zusammenarbeit mit Kinorama/Zagreb (Ankica Juric Tilic) und Laokoon Filmgroup/Budapest (Gabor Sipos, Gabor Rajna).

Die Produktion wurde gefördert vom Filmcenter Serbien, der Mitteldeutschen Medienförderung MDM, der Stadt Belgrad und dem Kultusministerium von Serbien.

Pressekontakt:
ZOOM MEDIENFABRIK GmbH, Büro Leipzig,
Körnerstrasse 56, 04107 Leipzig, Telefon 0341 303839 0
FN@zoommedienfabrik.de| www.zoommedienfabrik.de

Zurück